Olympique statt Gala

Nachdem Galatasaray Istanbul den für Samstag geplanten Test gegen Bayer 04 kurzfristig abgesagt hat, springt Olympique Marseille ein…

Nachdem Galatasaray Istanbul den für Samstag geplanten Test gegen Bayer 04 kurzfristig abgesagt hat, springt Olympique Marseille ein.

Galatasaray Istanbul hat das für Samstag in Seekirchen geplante Testspiel gegen Bayer 04 kurzfristig abgesagt. Hintergrund des Rückziehers des türkischen Rekordmeisters ist die Verpflichtung von Trainer Cesare Prandelli. Dem 56-Jährigen, nach dem Ausscheiden bei der WM in Brasilien als Italiens Nationaltrainer zurückgetreten, passte die geplante Partie gegen die Werkself überhaupt nicht in sein Vorbereitungskonzept.

Auf der Suche nach einem neuen Testspiel-Partner im Trainingslager im SalzburgerLand indes ist Bayer 04 sehr rasch – und vor allem: hochkarätig – fündig geworden. Am Samstag, 19. Juli (19 Uhr), geht es für Roger Schmidts Mannschaft dann gegen Olympique Marseille. Die Franzosen, neun Mal Meister und zehnfacher Pokalsieger, haben in der vergangenen Saison den Sprung in den internationalen Wettbewerb um Haaresbreite verpasst. Als Tabellensechster der Ligue 1 trennte Olympique nach 38 Spieltagen ein Punkt von Lyon und dem Erreichen der Europa League.

Seinen größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierte Marseille mit Rudi Völler in seinen Reihen. Der heutige Sportchef von Bayer 04 stand 1993 im Team der Weiß-Blauen, das die Königsklasse durch einen 1:0-Sieg in München gegen den AC Mailand nach einem Tor von Basile Boli gewann – nach wie vor der einzige Champions League-Sieg eines französischen Teams. Ein Jahr später stieß Rudi dann zur Werkself.

Bielsa der neue Coach

Marseille stand zudem zwei Mal im Finale des UEFA-Cups, 1999 gab es in Moskau ein 0:3 gegen den AC Parma, 2004 ein 0:2 in Göteborg gegen den FC Valencia. Star des heutigen Teams von Olympique, das in dieser Saison vom früheren argentinischen und chilenischen Nationalcoach Marcelo Bielsa betreut wird, ist Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena, einer der Fixpunkte Frankreichs bei der WM in Brasilien.

Nach der Begegnung mit Marseille steht für die Werkself noch ein weiteres Testspiel im Rahmen des einwöchigen Trainingslagers an. Am Dienstag, 22. Juli, geht es um 17.15 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See gegen Lokomotive Moskau, Tabellendritter der Vorsaison in Russland. Tags darauf folgt dann die Heimkehr nach Leverkusen.

www.Bayer04.de

(c) Alle Bilder Beiträge und Rezepte gehören dem ADHS-Chaoshof. Bitte halten sie die Copyright rechte ein.

Bei Fragen könnt ihr mich unter dr.bob@adhs-chaoshof.de erreichen

Share

About the author: Dr.Bob