1 kgHackfleisch vom Rind
2Ei(er)
2Brötchen, altbackene
2 großeZwiebel(n)
3 ELÖl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
100 gButter oder Margarine( für die Mehlschwitze )
100 gMehl
750 mlBrühe
500 mlMilch
2 ELKapern
Zitronensaft o Zitronenabrieb
Zubereitung
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, Brötchen in etwas lauwarmem Wasser einweichen und gut ausdrücken, zusammen mit den Eiern, Prise Salz und Pfeffer und dem Öl zum Hack geben und gut vermengen.
Mit EL Hackmischung entnehmen und Klopse daraus drehen Klopse separat auf einen Teller beiseite legen.
Für die Mehlschwitze: Butter ( Margarine ) in einem großen Topf schmelzen lassen und das Mehl ( am besten gesiebt ) langsam dazugeben und unter ständigem umrühren leicht (!) bräunen lassen. Nun die Brühe dazugeben, unter ständigem Rühren und nur sehr langsam ( damit es keine Klumpen gibt )
Kleiner Extratipp: Als Brühe kann man die einfache Variante wählen, in heißes Wasser (3/4 Liter ) 2-3 EL gekörnte Brühe geben ( egal ob Gemüse-, Rinder- oder Geflügelbrühe ). Nachdem die Brühe nun zum Mehl gegeben wurde, wird die Milch unter ständigem Rühren hinzugefügt. Es sollte eine dicke Soße dabei entstehen, wenn noch zu dick, etwas mehr Milch hinzu, wenn zu dünn, etwas mehr Mehl.
Die Soße wird nun gewürzt mit dem Zitronensaft und dem Zitronenabrieb, bei Bedarf noch etwas Salz und Pfeffer. Zum Schluss die Kapern mit eigener Flüssigkeit zur Soße geben. Wenn alles schwach köchelt, die Klopse in die Soße und bei geschlossenem Topf auf kleinster Stufe ca. 45 Minuten köcheln.
Dazu schmecken Kartoffeln oder Reis.
(c) Alle Bilder Beiträge und Rezepte gehören dem ADHS-Chaoshof. Bitte halten sie die Copyright rechte ein.
Bei Fragen könnt ihr mich unter dr.bob@adhs-chaoshof.de erreichen